· 

Abhandlung von Karl Ziegler über Doping von 1967

Karl Ziegler, Mannheim, Bundestrainer

(*01.12.1919        †29.05.2019)

 

 Karl war ein sehr  guter Freund und Vereinskamerad, man konnte ihn immer fragen und bekam stets eine klare Antwort. R.I.P. Karl

 

1961 wurde Karl Ziegler vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zum Bundestrainer berufen. Der von ihm betreute Bahnvierer mit Klaus May und Bernd Rohr von Zieglers Heimatverein gewann 1962 Gold bei den Weltmeisterschaften. Danach wurde er jedoch vom BDR beurlaubt, weil er die mangelnde Unterstützung des Verbands beklagt hatte. 

Von 1969 bis 1971 übernahm er als Nachfolger von Otto Ziege die bundesdeutschen Mannschaften der Straßen- und Crossfahrer. 1976 wurde er erneut Bundestrainer. Nach dem Boykott der Olympischen Spiele in Moskau erlitt er einen Zusammenbruch und beendete seine Tätigkeit als Bundestrainer.

 


Karl Ziegler (*01.12.1919 - † 29.05.2019) Bundestrainer Radsport BDR

Wurde 1961 vom BDR (BundDeutscherRadfahrer) zum Bundestrainer ernannt

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Ziegler_(Radsporttrainer)

 

Im Anhang ein Link zu einer von Karl Ziegler verfassten Abhandlung über Doping im Leistungssport von 1967

 

Der Link führt zu einer Seite in der man diese frühe Abhandlung lesen kann

https://magentacloud.de/s/8tNNSp9QY3CfNeb

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0